Umbau

Auch im Umbau gilt: hohe Gestaltungsqualität bis ins Detail, jenseits modischen Zeitgeists reduziert und einfach, puristisch, aber nicht karg.
Wenige, im selben Projekt immer wiederkehrende Materialien prägen den Entwurf, durch Aufgreifen der Materialität des Bestands ergibt sich schon fast zwingend eine Kontinuität. Auch beim Umbau laufen wir nicht dem Zeitgeist hinterher, um zu vermeiden, dass Ihr Vorhaben in wenigen Jahren schon wieder als eben in die Jahre gekommen, sozusagen „umbaureif“ erscheint.
Wir arbeiten mit dem Bestand und nicht dagegen. Der Entwurf folgt bei uns dem Vorhandenen. Wir versuchen immer, teuere Eingriffe in die Statik so gering wie möglich zu halten und z.B. vorhandene Leitungsstränge, sofern
möglich und sinnvoll, weiter zu nutzen. So vermeiden wir auch die berüchtigten „neubauähnlichen“ Kosten.

Wir unterstützen Sie natürlich auch hier bei der Aufbereitung aller Unterlagen für Finanzierungen und zur Beschaffung zinsbegünstigter öffentlicher Darlehen und Fördermittel.

Kosten im Umbau

Unser Ziel natürlich auch im Umbau: Sparen ohne Abstriche in der Qualität. Am einfachsten geht das natürlich auch hier, wenn man für die gleiche Menge und Qualität einfach weniger bezahlt. Aber so einfach ist es in der Praxis leider nicht.

Die wichtigsten kostenrelevanten Entscheidungen werden, wie im Neubau auch, in den frühen Phasen der Planung getroffen. Am billigsten ist immer noch das, was gar nicht erst umgebaut wird, also prüfen wir schon sehr früh das erforderliche Raumprogramm, den wahren Flächenbedarf usw. und versuchen möglichst viel der vorhandenen Bausubstanz weiter zu verwenden und nur so wenig wie nötig abzureissen und neu zu erstellen um eben nicht die berüchtigten „neubauähnlichen“ Umbaukosten zu haben.

In der Entwurfsphase werden die Entscheidungsspielräume dann schon kleiner:

die Gestaltung von Fassade und Dach, statische Rahmenbedingungen,  heissen hier die Schlüsselbegriffe.

In der Ausführungsplanung werden die Entscheidungsspielräume noch einmal kleiner:

Materialien und Ausstattungsqualität lauten auch hier die Stichworte.

In der Bauphase selbst sind die Entscheidungsspielräume nur noch sehr klein:

Frühzeitige Vergabeverhandlungen, korrekte Ausschreibung und konsequentes Nachtragsmanagement greifen aber auch hier.

Nachfolgend finden Sie einige interessante Links zum Thema Umbau:

KfW Programm 124 zur Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum

KfW Programm 151 für die Sanierung zum KfW-Effizienzhaus oder energetische Einzelmaßnahmen, Kredit ab 0,75 % p.a. eff.

KfW Programm 159 altersgerecht umbauen für Einbruchschutz, mehr Wohnkomfort und weniger Barrieren

NRW-Bank-Darlehen zum Erwerb gebrauchter Immobilien für selbst genutzten Wohnraum

NRW-Bank-Darlehen zur Förderung selbst genutzten Wohnraums

NRW-Bank-Darlehen zur Förderung der Gebäudesanierung