Neubau

Im Neubau gilt: hohe Gestaltungsqualität bis ins Detail, jenseits modischen Zeitgeists, reduziert und einfach, puristisch, aber nicht karg.
Ehrliche, im selben Projekt immer wiederkehrende Materialien prägen den Entwurf.
Wir laufen nicht dem Zeitgeist hinterher und  bauen nichts, was vielleicht schon in wenigen Jahren als eben in die Jahre gekommen erscheint.
Hohe Gestaltungsqualität steht hierbei immer im Einklang mit Ihren wirtschaftlichen Vorgaben und Möglichkeiten, denn teuer ist nicht schön und preiswert ist nicht hässlich.
Wir unterstützen Sie natürlich auch bei der Aufbereitung aller Unterlagen für Finanzierungen und zur Beschaffung zinsbegünstigter öffentlicher Darlehen und Fördermittel der KfW und der NRW-Bank.

Kosten im Neubau

Unser Ziel: Sparen ohne Abstriche in der Qualität. Am einfachsten geht das natürlich, wenn man für die gleiche Menge und Qualität einfach weniger bezahlt. Aber so einfach ist es in der Praxis leider nicht.

Die wichtigsten kostenrelevanten Entscheidungen werden in den frühen Phasen der Planung getroffen. Am billigsten ist immer noch das, was gar nicht erst gebaut wird, also prüfen wir schon sehr früh die erforderliche Grundstücksgrösse, das erforderliche Raumprogramm, den wahren Flächenbedarf usw.

In der Entwurfsphase werden die Entscheidungsspielräume dann schon kleiner:

das Verhältnis der Nutzflächen zu den übrigen Flächen, die Gestaltung von Fassade und Dach und statische Rahmenbedingungen heissen hier die Schlüsselbegriffe.

In der Ausführungsplanung werden die Entscheidungsspielräume noch einmal deutlich kleiner:

Materialien und Ausstattungsqualität lauten hier die Stichworte.

In der Bauphase selbst sind die Entscheidungsspielräume letztendlich nur noch sehr klein:

Frühzeitige Vergabeverhandlungen, korrekte Ausschreibung und konsequentes Nachtragsmanagement greifen hier.

Nachfolgend finden Sie einige interessante Links zum Thema Neubau:

KfW Programm 153 für Bau oder Ersterwerb eines neuen KfW-Effizienzhauses, Kredit ab 0,75 % p.a. eff.

KfW Programm 124 zur Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum

NRW-Bank-Darlehen zur Förderung des Neubaus oder Ersterwerbs selbst genutzten Wohnraums

NRW-Bank-Darlehen zur Förderung von Mietwohnbau